Ein breites Spektrum: 8. Deutsche Biotechnologietage

Biotechnologietage Hannover, Quelle Mirjam Bauer

(April 2017) Im April brachte das wichtigste Forum für die deutsche Biotechnologiebranche wieder über 800 Teilnehmer in Hannover zusammen. Das zweitägige Programm bildete die große Bandbreite biotechnologischer Forschung und Anwendung in zahlreichen Symposien und Plenen ab. Auch Gesundheitsminister Hermann Gröhe begleitete die Innovations-Preisverleihung mit einer Ansprache.

Rodger Novak, Geschäftsführer von CRISPR Therapeutics, ging in seinem Impulsvortrag im Eröffnungsplenum auf das große Potenzial der Genom-Editierung in den verschiedenen Sektoren der Biotechnologie ein. Er betonte, dass diese Technologie zu einem medizinischen Durchbruch beitragen könne. Bundesgesundheitsminister Hermann Gröhe informierte sich bei einem Besuch der Ausstellung über neueste biotechnologische Produkte und Dienstleistungen in der industriellen Gesundheitswirtschaft. In seiner Ansprache betonte der Minister den wichtigen Beitrag der Biotechnologie für die medizinische Forschung und Entwicklung sowie für Diagnostik und Arzneimittelversorgung.

Bundesgesundheitsminister Hermann Gröhe erklärte: „Die Menschen in unserem Land vertrauen zu Recht auf die gute Gesundheits- und Arzneimittelversorgung. Dies verdanken wir auch einer forschungs- und entwicklungsfreudigen Biotechnologieindustrie. Bereits heute stammt jedes fünfte neu zugelassene Medikament aus der Biotechnologie, 20 Prozent des Arzneimittelumsatzes der Gesetzlichen Krankenversicherung (GKV) entfallen inzwischen auf gentechnologisch hergestellte Medikamente. Gleichzeitig sind an die Branche hohe Erwartungen geknüpft. Viele Menschen hoffen auf Durchbrüche im Kampf gegen Krebs oder Alzheimer. Wir wollen, dass Patientinnen und Patienten auch in Zukunft schnell Zugang zu neuen, wirksameren Arzneimitteln erhalten und Deutschland als Standort für Forschung und Produktion hochwertiger Arzneimittel stärken. Mit dem Arzneimittelversorgungsstärkungsgesetz sorgen wir weiter dafür, dass Arzneimittel mit einem zusätzlichen Nutzen für Patientinnen und Patienten schnell den Weg in die Versorgung finden.“

Peter Heinrich, Vorstandsvorsitzender von Bio Deutschland, resümierte: „Das Interesse des Bundesgesundheitsministers an unserer Branche und sein engagierter Beitrag zu unserer Veranstaltung freut uns natürlich sehr und zeigt einmal mehr seine Wertschätzung gegenüber unserem Verband und unserer Arbeit. Auf den Deutschen Biotechnologietagen konnten wir zeigen, welch hohes Innovationspotential die Biotechnologie sowohl für die Gesundheitswirtschaft als auch für viele andere Industriesektoren bietet.“ Das nationale Biotech-Forum sei in seiner Größe und Vielseitigkeit optimal, um dieses Potenzial vor Augen zu führen, so Heinrich.

Ferner stellten zahlreiche junge Unternehmen über den Zeitraum der Veranstaltung ihre neuen Lösungen in der Ausstellung, verschiedenen Symposien und einer eigenen Startup-Challenge vor.

Eine Abendveranstaltung im Zoo Hannover mit einer eindrucksvollen Vorführung faszinierender Tierwelten rundete den Kongress perfekt ab.

So waren sich die Teilnehmer beim abschließenden Wrap-Up einig, dass die Biologisierung weiter vorangehen muss – und erwarten gespannt die nächste Auflage der Biotechnologietage Deutschland.

Quelle Text: Bio Deutschland

Quelle Foto: Mirjam Bauer