Medizintechnik und Pharma hinken bei Content Marketing und Lead Management hinterher

(August 2017) Digitalisierung ist in der Gesundheitsbranche das große Thema – beim Marketing setzen die Unternehmen aber nach wie vor auf klassische Methoden. „Modernes Content Marketing mit dem Fokus auf Neukundengewinnung ist kaum zu finden“, fasst Jens Fuderholz, Geschäftsführer der TBN Public Relations GmbH, das Ergebnis der Branchenstudie Content Marketing Healthcare zusammen.

Die im Juli 2017 erschienene Studie untersucht Content Marketing Aktivitäten in vier verschiedenen Branchen, erstmals auch im Healthcare Markt. „Bei Case Studies liegt Healthcare im Branchenvergleich vorne, bei allen anderen untersuchten Formaten sind andere Branchen weiter“, sagt Fuderholz.

Keine Relevanz in der Marktkommunikation bescheinigt die Studie auch den Social Media, gerade einmal 41,9 Prozent der Unternehmen verfügen über eine aktive Facebook-Präsenz. Vorne dran sind Healthcare-Unternehmen auch bei der Gestaltung von Werbeeinwilligungen, die der Gesetzgeber vor der werblichen Kontaktaufnahme vorschreibt. „Alle Unternehmen, die Inhalte zum Download anbieten und vorher Kontaktdaten abfragen, setzen auf ein Double-Opt-In-Verfahren“, lobt Fuderholz. Allerdings kommen solche Download-Angebote, die der Leadgenerierung dienen, nur bei weniger als halb so vielen Unternehmen zum Einsatz wie in anderen Branchen.

„Auch im internationalen Vergleich haben Medizintechnik und Pharma Aufholbedarf“, sagt Fuderholz. „Während internationale Konzerne dieses Thema mit Vehemenz angehen, ist der Mittelstand in Deutschland noch zögerlich. Jetzt ist es an der Zeit, aus den Fehlern der Großen zu lernen. Erste Ansätze sind in unserer Studie schon klar erkennbar.“

Für die Content Marketing Studie „Leadmanagement 2017“ hat sich TBN Public Relations die Frage gestellt, ob und wie deutsche Unternehmen die Möglichkeiten von Content Marketing nutzen. Dazu wurde im Mai/Juni 2017 die Informationsarchitektur der Internet-Angebote von 300 deutschen Unternehmen aus der Industrie-, Dienstleistungs-, IT- sowie der Healthcare-Branche untersucht.

Ausgewertet wurden die angebotenen Kanäle und Informations- und Medientypen, die zum Einsatz kommen. Besonderes Augenmerk galt dabei der Interaktionsfähigkeit der Website und einer rechtlich einwandfreien Generierung von Opt-ins. In der Fortschreibung der Content Marketing Studien seit 2013 liefert die aktuelle Ausgabe erneut einen Überblick über die tatsächliche Umsetzung des aktuellen Themas Content Marketing im B2B.

Die Studie ist kostenfrei erhältlich unter: www.content-marketing-studie.de

Quelle Text: TBN

Quelle Bild: Fotolia kebox