Patente und Schutzrechte bei Medizinprodukten

(November 2017) Auch 2016 war die Medizintechnikbranche bei den Patent-anmeldungen laut Europäischen Patentamt wieder Spitze. In keiner anderen Branche wurden so viele Patente angemeldet. Ein nachmittäglicher Workshop am 4.12. im VDE Haus – Raum Ohm (Eingang Schreyerstr. 4-6), Stresemannallee 15, 60596 Frankfurt am Main informiert über Patente.

Mit der Erteilung eines Patentes geniest der Inhaber einen exklusiven Schutz für seine Erfindung, was bei Spitzentechnologien wie Medizinprodukten aufgrund der hohen Entwicklungskosten von entscheidender Bedeutung ist. Trotzdem ist der Hersteller vor Fälschungen seiner Produkte und Patentverletzungen nicht gefeit. Umgekehrt sind auch lautere Hersteller angesichts der hohen Schutzrechtsdichte kaum davor geschützt, bei ihren Produkten in Ansprüche Dritter einzugreifen. Teil des unternehmerischen Risikomanagements sollte deshalb die Schutzrechtsüberwachung und Pflege des eigenen Schutzrechtsportfolios sein. Neben Patenten gibt es außerdem noch zahlreiche weitere Schutz-rechte.
Im Workshop erläutern zwei Experten aus unterschiedlichen Perspektiven und anhand praxisnaher Beispiele, welchen Nutzen Patente und andere Schutzrechte haben, wie das Marktgeschehen überwacht werden kann, wie Patentverletzungen vermieden werden können und welche Handlungsmöglichkeiten es gibt. Darüber hinaus sind verschiedene Möglichkeiten zu erörtern, wie mit geistigem Eigentum Erlöse generiert werden können. Hierfür ist es erforderlich, das Management des geistigen Eigentums nicht als reine Reaktion auf Innovationen zu begreifen, sondern es stärker in den Fokus der strategischen Produktplanung zu rücken. (Info: dgbmt@vde.com)

Quelle Text und Bild: DGBMT im VDE