50. Aktualisierung: Qualitätsmanagement im Gesundheitswesen

(Oktober 2019) Die 50. Aktualisierungs- und Ergänzungslieferung der Fachbuchreihe „Qualitätsmanagement im Gesundheitswesen“ steht unseren Abonnenten ab dem 28. Otkober zur Verfügung. Wir greifen Themen auf, die QM-Verantwortlichen „auf den Nägeln brennen“ und bieten Lösungen an. So fragen wir: Was tut sich in der KTQ-Zertifizierung? Was sind die Vorteile eines UMS im Krankenhaus? Was ist die Nudging-Methode und wie kann sie die Qualitätsverbesserung unterstützen?

In der Aktualisierung finden Sie folgende Beiträge:

KTQ-Zertifizierung: Entwicklungsmotor im QM von Krankenhäusern

Das KTQ als spezialisiertes Zertifizierungsmodell für die Qualität in Krankenhäusern wurde mehrfach überarbeitet und den neuen gesetzlichen Anforderungen angepasst: Was ist neu? Wie entwickeln sich die Kriterien weiter? Wie wirkt sich das auf das Qualitätsmanagement der Kliniken aus?

Nudging – ein Instrument zur Qualitätsverbesserung?

Nudging ist eine Methode, Menschen zu „besseren“ Entscheidungen zu bringen, ohne auf Verbote und Gebote zurückgreifen oder ökonomische Anreize verändern zu müssen. Wie funktioniert es? Wie können Sie es für die Qualitätssicherung oder den Arbeits- und Gesundheitsschutz sinnvoll nutzen? Was ist dabei zu beachten?

Agilität im Gesundheitswesen: sinnvolle Innovation oder überflüssiger Trend?

Agilität ist das Schlagwort moderner Führungskultur und einer neuen Sicht auf Arbeit: Selbstorganisierte Teams, flexible Arbeitsweisen, langsames Auflösen von Hierarchien … Doch in welchem Rahmen ist Agilität in hierarchisch geprägten Systemen möglich und sinnvoll?

Umweltmanagement als Teil der Qualitätssicherung

Die Krankenhausleitung ist dafür verantwortlich, dass Anforderungen zum Umwelt- und Arbeitsschutz umgesetzt und eingehalten werden. Ein UMS reduziert Ihr Haftungsrisiko und legt Optimierungsbedarf offen.

Für Krankenhäuser sind spezifische Vorgehensweisen sowie charakteristische Überschneidungen und Wechselbeziehungen zwischen den Fachbereichen Umweltmanagement, Arbeitsschutz und Hygiene zu beachten.

Die neuen und aktualisierten Inhalte dieser Ausgabe betreffen:

  • Normen, Gesetze, Verordnungen, Richtlinien
  • QM-Bewertungsmodelle
  • Strategie und Organisation
  • Mitarbeiterorientierung und -qualifizierung umsetzen
  • Managementsysteme

Lassen Sie sich inspirieren. Und nennen Sie uns gerne die Fragen, die Sie in Ihrem QM-Alltag umtreiben. Wir freuen uns auf Sie!

Quelle Text und Bild: Redaktion Qualitätsmanagement im Gesundheitswesen