Fachbeiträge aus der Zeitschrift mt medizintechnik

Als registrierter Abonnent haben Sie Zugriff auf die E-Paper-Versionen
der letzten Hefte sowie die einzelnen Fachartikel der Zeitschrift
mt-medizintechnik. Loggen Sie sich dazu als Abonnent ein.

Nichtabonnenten können die Artikel kostenpflichtig bei Genios erwerben.
<- Zurück zur Liste
TitelVorkommnisse bei Therapieliegen
Autor(en)Ibenthal, E., Sobkowicz, S., Backhaus, C.
Schlagwort(e)Gefährdungsbeurteilung, Prävention, Fehlerbaumzustandsanalyse, Vorkommnisse, Klemm- und Quetschverletzungen
Heft/Jahr4/2020
Seite/Seitenzahl20/8
AbstractZiel der Studie war die systematisch-analytische Untersuchung des Klemm- und Quetschrisikos bei unterschiedlichen Therapieliegen-Bauformen. Dafür wurde für vier Therapieliegen-Bauformen eine Fehlerbaumzustandsanalyse durchgeführt. Als Ergebnis weisen Therapieliegen mit Hubsäulensystemen das geringste Risiko für Klemm- und Quetschverletzungen auf. Bei Therapieliegen mit Scheren- oder Gelenkhubsystemen ist das Risiko deutlich höher und abhängig von der Steuereinheit. Zukünftig sollten neue Therapieliegen dieser Bauform mit kapazitiven Berührungssensoren im Hubmechanismus ausgestattet werden. Für Bestandsliegen empfiehlt sich eine Dreistufenschaltung und die Umkehr der Bewegungsrichtung bei Rundumschaltungen.
 Nichtabonnenten können diesen Artikel kostenpflichtig bei Genios erwerben