Fachbeiträge aus der Zeitschrift mt medizintechnik

Als registrierter Abonnent haben Sie Zugriff auf die E-Paper-Versionen
der letzten Hefte sowie die einzelnen Fachartikel der Zeitschrift
mt-medizintechnik. Loggen Sie sich dazu als Abonnent ein.

Nichtabonnenten können die Artikel kostenpflichtig bei Genios erwerben.
<- Zurück zur Liste
TitelUsability: Begriffe und Modelle
Autor(en)Held, J.
Schlagwort(e)Usability, User Experience, Benutzungsszenario, Projektmodell, Fehleranalyse
Heft/Jahr6/2020
Seite/Seitenzahl12/5
AbstractDer Beitrag erklärt die Begriffe Ergonomie, Usability, User Experience, Benutzungsszenario, Interface und Proband. Zur Einordnung werden Modelle zur Funktionsnutzung, zu dem Projektablauf im Usability Engineering und der Fehleranalyse beschrieben. Die Bedeutung der alten Idee der Überprüfung einer Tauglichkeit ist unumstritten und Optimierungen der Usability sind meist sicherheitsfördernd. Doch der Einsatz des weitgefassten Begriffs der User Experience birgt dabei ein Risiko, vom Kern der Interaktionsprobleme abzulenken. Insgesamt ist die Anwendung der Usability noch sehr nach dem Schema einer Korrektur ausgerichtet, das oft Schwierigkeiten der Umsetzung mit sich bringt. Eine stärkere Investition in die Untersuchung der Prozesse und Anwenderbedürfnisse würde dem gegensteuern.
 Nichtabonnenten können diesen Artikel kostenpflichtig bei Genios erwerben