Fachbeiträge aus der Zeitschrift mt medizintechnik

Als registrierter Abonnent haben Sie Zugriff auf die E-Paper-Versionen
der letzten Hefte sowie die einzelnen Fachartikel der Zeitschrift
mt-medizintechnik. Loggen Sie sich dazu als Abonnent ein.

Nichtabonnenten können die Artikel kostenpflichtig bei Genios erwerben.
<- Zurück zur Liste
TitelGebrauchstauglichkeit und Akzeptanz mobiler Personenlifter
Autor(en)Ibenthal, E., Müller, L., Backhaus, C.
Schlagwort(e)Gebrauchstauglichkeit, Anwenderakzeptanz, Benutzertest, Aktionskräfte, Beschaffung
Heft/Jahr6/2020
Seite/Seitenzahl17/4
AbstractIn der Untersuchung wurden 12 mobile Personenlifter einem vergleichenden Produkttest unterzogen. Technische Daten wurden anhand der Begleitliteratur erfasst und die Aktionskräfte beim Bewegen der Personenlifter gemessen. In einem Benutzertest mit 40 Pflegefachkräften konnten die Personenlifter in drei typischen Anwendungssituationen bewertet werden und ein Fragebogen diente der Erhebung der Anwenderakzeptanz. Während die Ergebnisse der Aktionskräfte und Benutzertests nur gering variieren, weist die Anwenderakzeptanz eine relativ hohe Streuung auf. Besonders häufig wurde eine zu komplizierte Handhabung der Liftertücher bemängelt. Der vorliegende Test zeigt, dass vergleichende Produkttests eine gute Möglichkeit darstellen, Gesundheitseinrichtungen bei der Auswahl ergonomischer Medizinprodukte zu unterstützen.
 Nichtabonnenten können diesen Artikel kostenpflichtig bei Genios erwerben