Fachbeiträge aus der Zeitschrift mt medizintechnik

Als registrierter Abonnent haben Sie Zugriff auf die E-Paper-Versionen
der letzten Hefte sowie die einzelnen Fachartikel der Zeitschrift
mt-medizintechnik. Loggen Sie sich dazu als Abonnent ein.

Nichtabonnenten können die Artikel kostenpflichtig bei Genios erwerben.
<- Zurück zur Liste
TitelVergleich von 3D- und 2D-Monitor in der Mikrochirurgie
Autor(en)Wehr, F., Held, J.
Schlagwort(e)Mikrochirurgie, Stereoskopie, 3D-2D-Vergleich, Visomotorik, Lernkurven
Heft/Jahr6/2020
Seite/Seitenzahl25/6
AbstractIn dieser Studie entwickelten wir einen Simulator, um die Hand-Auge-Koordination in der Mikrochirurgie bei Sicht auf einen 3D-Monitor mit einer 2D-Anzeige zu vergleichen. So konnten wir Lernkurven aufzeichnen und die Performance untersuchen. Die 3D-Sicht bietet dabei gegenüber der Option mit einem 2D-Display ein einfacheres Erlernen und das Erreichen eines besseren Performance-Levels. Jedoch zeigte sich auch, dass die Lernkurven 3D versus 2D nicht parallel verlaufen. Risiken durch die Sicht auf stereoskopische Displays sind dabei bekannt, jedoch im nutzungskontext mikrochirurgischer Prozesse bisher wenig untersucht worden. Wir können dafür empfehlen, die Realitätsnähe der Testaufgaben, aber auch die Ermittlung von Lernkurven besonders zu beachten.
 Nichtabonnenten können diesen Artikel kostenpflichtig bei Genios erwerben