(fb) Die US-Beteiligungsgesellschaft KRR übernimmt vom angeschlagenen japanischen Elektronikkonzern Panasonic für 1,52 Milliarden Euro (150 Milliarden Yen) die Medizintechniksparte. Die japanische Firma Panasonic konnte zuletzt nicht mehr mit ihren Konkurrenten mithalten. Führende Anbieter wie GE, Siemens, Philips und Toshiba hatten Panasonic den Rang abgelaufen.
Laut der Wirtschaftszeitung „Nikkei“ hat Panansonic Healthcare im abgelaufenen Geschäftsjahr einen Umsatz von 134 Millarden Yen erzielt. Schwerpunkt der Healthcare-Sparte sind die Herstellung von Blutzucker-Messgeräten und elektronische Speichersysteme für Behandlungsunterlagen.
Obwohl das Medizintechnikgeschäft profitabel ist, ist Panasonic auf fremdes Kapital von der Beteiligungsgesellschaft KRR angewiesen, um auf diesem Gebiet expandieren zu können. Ein Teil des Medizintechnikgeschäftes, die Rede ist von 20 Prozent, soll aber bei Panasonic bleiben.
Panasonic befindet sich zur Zeit im Umbau. Das Unternehmen hat in den vergangenen zwei Jahren 15 Milliarden Dollar Verlust gemacht. Panasonic will sich künftig auf andere Unternehmensbereiche wie die Automobil-Zulieferindustrie, Industriemaschinen und Haushaltsgeräte konzentrieren.
Quelle: Reuters, Nikkei, Deutsche Gesundheitsnachrichten