Weiterbildungs-Programm 2022: / Für jeden Bereich der Medizintechnikbranche das passende Angebot

(September 2021) Von der Idee über die Entwicklung bis hin zur Produktion und Vermarktung eines Medizinproduktes gibt es verschiedene Phasen, für die es immer die darauf passend qualifizierten Mitarbeiter benötigt. Um dieses vielfältige Spektrum abzudecken, umfasst das Weiterbildungsprogramm 2022 rund 200 Veranstaltungen (Zertifikatslehrgänge / Einzelseminare).

Gut ein Drittel davon sind neu oder in überarbeiteter Form im Angebot. Die 14 Zertifikatslehrgänge werden vor allem durch Kompaktkurse erweitert. Neu hinzu kommen unter anderem die Kompaktkurse „IVDR – Von der Grundlage bis zur Umsetzung“ und „Die Konformitätsbewertung für Medizinprodukte der Klasse Ir“. Weiter im Programm und exklusiv als Hilfestellung für kleinere Unternehmen gedacht, ist der Kompaktkurs „MDR – Werkzeugkasten zur schlanken Umsetzung“.

Neben den klassischen Zertifikatslehrgängen zum Qualitätsmanager oder Regulatory Affairs Manager umfasst das Programm neue Themen. Die Anforderungen an die Branche entwickeln laufend dynamisch weiter, sodass ein Wissens-Update bedeutend zum Erfolg des Unternehmens beitragen kann – beispielsweise durch den Zertifikatslehrgang zum „Produktmanager in der Medizintechnik“. So vielfältig das „Leben“ eines Medizinproduktes ist, so umfangreich sind die Kompetenz-Anforderungen an den Produktmanager selbst.

Auch bei den rund 180 Einzelseminaren hat sich einiges getan – gerade das Angebot in den Bereichen Management und Marketing wurde erweitert. Der Großteil der Einzelseminare und Zertifikatslehrgänge wird im kommenden Jahr in hybrider Form stattfinden – als Königsdisziplin unter den Veranstaltungsformaten. Da die Qualität der Inhaltsvermittlung immer an oberster Stelle stehe, finden bestimmte Veranstaltungen rein online oder nur in Präsenz statt.

Das „New Normal“ spiegelt sich auch inhaltlich im Weiterbildungsangebot wider. Gab es vor der Pandemie Kundengespräche größtenteils in Präsenz, so finden sie mittlerweile meist als Onlinemeeting statt. Das neue Seminar „Kundengespräche online erfolgreich führen“ zeigt auf, wie unter diesen Voraussetzungen Kundenvertrauen und eine Bindung aufgebaut werden. Ebenfalls eine Herausforderung für viele Unternehmen: Mitarbeiter gut führen, auch wenn sich nur ein kleiner Teil in den Büros der Unternehmen befindet. Hilfestellungen gibt hier das neue Seminar „Führung aus der Ferne: Umgang mit dem Homeoffice-Zeitalter“.

Veröffentlicht wird das neue Weiterbildungsangebot der MedicalMountains GmbH im September. Dann sind sowohl der gesamte Weiterbildungskatalog 2022 als auch die separate Broschüre zu den Zertifikatslehrgängen unter der Adresse www.medicalmountains.de/weiterbildung als pdf-Dateien abrufbar.

Quelle Text und Bild: MedicalMountains GmbH