Digital Deep Dive DMEA

(April 2024) Die DMEA ist erwachsen geworden! Auch wenn sie unter dem aktuellen Namen noch nicht so viele Jahre agiert: Die Messe Berlin hat genau das richtige Konzept gefunden. Denn zählt man die ehemaligen Vor-Messen conhIT (Connecting Healthcare IT) und ITeG (Informationstechnologie im Gesundheitswesen, Frankfurt, ab 2003) dazu, sind die 21 Jahre – die ehemalige Volljährigkeit – mittlerweile erreicht.

So treffen hier Entscheidende aus sämtlichen Bereichen der Gesundheitsversorgung aufeinander – von IT-Fachleuten über Ärzte und Ärztinnen, Führungskräfte aus Krankenhaus und Pflege, bis hin zu Experten aus Politik, Wirtschaft und Wissenschaft.

Im Jahr 2024 erreichte die Digital-Health-Messe erneut ein Rekordergebnis. Die erfolgreiche Bilanz zeigt: Mit 18.600 Teilnehmenden, circa 800 nationalen und internationalen Ausstellern und rund 350 Sprechern und Sprecherinnen war ihr Spirit über drei Tage einfach unwiderstehlich. Das jährlich angepasste Konzept wirkt: Abwechslung statt Routine, neue Formate, offene Hallen, keine geschlossenen Türen mehr. Das gefällt, auch optisch!

Zudem fanden täglich andere geführte Touren unter vielfältigen Themenschwerpunkten – u.a. Datennutzung, Dokumentation, Telemedizin, Cloud, Interoperabilität etc. – statt, bei denen immer wieder andere Aussteller besucht wurden. Ebenso gehörten Karriererundgänge, jeweils mehrsprachig, zum Angebot. Gleich vier Bundesministerien waren an der Gesundheits-IT-Messe beteiligt. Neben dem Bundesministerium für Gesundheit, mit Prof. Dr. Karl Lauterbach sowie zahlreichen Mitarbeitenden, war das Bundesministerium für Bildung und Forschung mit Bettina Stark-Watzinger im Bühnenprogramm dabei. Das Bundesministerium für Wirtschaft und Klimaschutz zeigte im Digital Hub als Aussteller Präsenz, und das Bundesministerium für Digitales und Verkehr gestaltete mit Dr. Irina Soeffky das Programm mit.

Auch die Aussteller wurden immer internationaler: Von A wie Australien bis T wie Taiwan – rund 170 Aussteller aus fast 30 Ländern waren nach Berlin gereist, um sich hier der Digitalszene zu präsentieren. Der bereits traditionelle Nachwuchspreis, für die besten Bachelor- und Masterarbeiten aus dem Digital Health Bereich, wurde ebenso verliehen wie erstmalig der DMEA nova Award. Diese Auszeichnung richtete sich an Startups, die besonders herausragende Ideen oder Lösungen für die digitale Gesundheitsversorgung entwickelt haben. Mehr über dieses Startups und die Messe erfahren Sie in unserem Bericht im folgenden Print-Heft der mt-medizintechnik.

Quelle Text und Bild: Mirjam Bauer