Einführung digitale Patientenflusssteuerung

(Juli 2022) Das Städtische Klinikum Braunschweig wurde für ein gemeinsames Projekt mit dem „Zukunftspreis Gesundheitswirtschaft 2022“ des cdgw ausgezeichnet. Prämiert wurde die Einführung eines digitalen Patientenportals mit Plattform für Kapazitätsmanagement und Steuerung des Patientenflusses.

In dem Transformationsprojekt des Städtischen Klinikums Braunschweig entwickelt ein Konsortium – bestehend aus Unity AG, m.Doc GmbH und TeleTracking GmbH – eine umfassende Lösung, die den Patientenfluss im Haus und die Interaktion mit den Patienten wesentlich verbessern wird.

Patienten können ihre Termine künftig online verwalten und Dokumente digital mit dem Krankenhaus austauschen. Über eine App werden Patienten zudem bei der Navigation auf dem Klinikgelände unterstützt, können ihre Mahlzeiten auswählen, erhalten Informationen über ihre Behandlung direkt auf ihr Smartphone und vieles mehr. Auch die Unterstützung bei einer eventuell notwendigen Nachsorge und die direkte Buchung von Pflegeplätzen sowie die Weiterleitung von Dokumenten an Nachsorgeeinrichtungen werden digital über die Plattform erfolgen.

Doch nicht nur den Patienten werden neue Dienste angeboten, sondern auch das Klinikum und die Mitarbeiter profitieren künftig von einer zentralisierten und automatisierten Steuerung der Kapazitäten, Ressourcen und Arbeitsabläufe. Die Optimierung von Prozessen entlang des kompletten Versorgungsablaufs verbessert die Auslastung des Hauses und reduziert gleichzeitig den administrativen Aufwand der Patientenlogistik. Somit steht dem Personal mehr Zeit für die Versorgung der Patienten zur Verfügung.

„Mit dieser innovativen Gesamtlösung erhöhen wir die Effizienz des Klinikbetriebs und entlasten die Klinikmitarbeiter spürbar. Wir freuen uns sehr darüber, dass das gemeinsame Projekt mit dem „Zukunftspreis Gesundheitswirtschaft“ ausgezeichnet wurde“, sagt Tomas Pfänder, Vorstand bei Unity.

Der „Zukunftspreis Gesundheitswirtschaft“ wird jährlich vom Club der Gesundheitswirtschaft mit dem Ziel vergeben, Innovationen in der Branche ein Forum zu geben und sie einem hochkarätigen Expertenkreis aus Krankenhaus, Industrie, Medien und Dienstleistung bekannt zu machen.

Quelle Text und Bild: Unity