Endlich wieder freie Kapazitäten in erweiterter Sterilisationsanlage

(Juni 2020) Eine bekannte saarländische Sterilisationsanlage wurde im Rahmen der Corona-Pandemie nun erweitert. Die Inbetriebnahme ist für Juli 2020 geplant. Aktuell gibt es noch freie Kapazitäten, die an  Unternehmen vergeben werden können.

Seit 2005 steht die pfm medical msg gmbh mit Sitz im saarländischen Nonnweiler-Otzenhausen für Kaltsterilisation mit Ethylenoxid (EO) auf konstant hohem Niveau. Diese Dienstleistung ist qualitätsgesichert und entspricht internationalen Normen. Das Unternehmen erfüllt die Standards für die Entwicklung von speziellen Sterilisationszyklen für Medizinprodukte und Arzneimittel, ein zertifiziertes Qualitätsmanagementsystem, die Validierung von Sterilisationsprozessen sowie die Einhaltung aller Umweltschutz-Regelungen.

Gegründet wurde die pfm medical msg gmbh im Jahr 2005 als Dienstleister für die Sterilisation von Medizinprodukten und Arzneimittel-Verpackungen. Bereits 2014 wurde die Anlage erweitert. Nach der aktuellen Erweiterung in 2020 belaufen sich die Sterilisationskapazitäten auf insgesamt 34.000 Euro-Norm-Paletten jährlich.

Freie Kapazitäten können von anderen Unternehmen genutzt werden

Industriekunden können die neu gewonnen freien Kapazitäten nach Fertigstellung nutzen. Die Anlage eignet sich zum Beispiel für die Sterilisation von Kunststoffverpackungen für Medizinprodukte und Arzneimittel; oder auch für Kunden aus dem Bereich Medizinprodukte, zur Sterilisation von Produkten, die nicht den hohen Temperaturen einer gängigen Dampfsterilisation ausgesetzt werden können oder nicht für eine Strahlensterilisation geeignet sind. Dabei wird Service stets großgeschrieben: Zu jeder Begasungscharge erhalten die Kunden eine Bescheinigung über die physikalischen Parameter und mikrobiologische Inprozesskontrolle. Für den gesamten Prozess steht ein Team hochqualifizierter Mitarbeiter bereit und berät bei allen Fragen zur Sterilisation, Validierung und gesetzlichen Bestimmungen. Nähere Informationen zur Sterilisation bei der pfm medical msg gmbh und ein Kontaktformular finden Sie auf der Website.

Quelle Text: pfm medical msg gmbh

Quelle Bild: Mirjam Bauer