Gebrauchte Medizintechnik: An- und Verkauf via Onlineportal

(November 2018) Das Onlineportal „Die Medizintechnik.de“ listet kostenlos gebrauchte Medizintechnik, Rettungstechnik, Labortechnik, Feuerwehrtechnik und gebrauchte medizinische Geräte und Systeme auf. Dirk Proksch, Dipl.-Ingenieur und seit über 30 Jahren im medizintechnischen Vertrieb tätig, rief dieses Portal im Jahr 2014 als Sozialprojekt ins Leben.

„Die Medizintechnik.de“ möchte getreu dem Motto ‚Hilfe für Menschen ohne Gerätemedizin‘ ein nachhaltiges Konzept in unserer schnelllebigen Wegwerfgesellschaft leisten und Menschen in anderen Teilen der Welt bzw. Personenkreisen, die es sich nicht leisten können, teuerste Hightech-Geräte zu nutzen, Hilfestellung bieten.

„Es gibt noch viele Kliniken auf der Welt ohne Gerätemedizin. Sehr schnell hat uns die Welt entdeckt und sucht nun nach günstigen medizinischen Geräten. Dies verdeutlicht die geographische Statistik auf dem Bild“, erklärt der Gesundheitsexperte Proksch. „Wir haben uns gut entwickelt, sind immer noch kostenfrei und werden mittlerweile verstärkt auch vom regionalen Markt genutzt. Selbst Unternehmen haben uns als Vertriebskanal entdeckt.“

Gebrauchte Medizintechnik, Rettungstechnik, Labortechnik, Feuerwehrtechnik und gebrauchte medizinische Geräte und Systeme wie beispielsweise Ultraschallgeräte, Röntgenröhren, MRT, CT findet man auf dem Portal. Anbieter und Nutzer sind Kliniken, Praxen sowie der medizinische Fachhandel, Apotheken-Einrichtungen, Mediziner aber auch Privatpersonen.

Die Funktion ist ganz einfach: Zuerst registrieren, zweitens anmelden, anschließend kann man Angebote veröffentlichen … Nutzer dürfen auch Blog-Beiträge (Berichte, Jobs, usw.) veröffentlichen und im Branchenportal die Location der Firma, Klinik, Praxis, etc. beschreiben.

Quelle Text: Mirjam Bauer

Quelle Bild: Dirk Proksch