Glioblastom und Therapiemöglichkeiten (Studie)

(August 2019) Das Glioblastom (GBM) ist der häufigste primäre maligne Hirntumor beim Erwachsenen. Die Inzidenz liegt bei etwa 3 von 100.000 Menschen.Trotz intensiver therapeutischer Maßnahmen lag die mediane Lebenserwartung von Glioblastompatientinnen und -patienten bisher bei etwa 15 Monaten. Die Erkrankung gilt gegenwärtig als nicht heilbar.

Nach der Diagnosestellung wird zunächst versucht, das Tumorgewebe weitestmöglich operativ zu entfernen. Anschließend folgt eine lokale Bestrahlung zusammen mit einer begleitenden Chemotherapie zumeist mit dem Wirkstoff Temozolomid (TMZ). Im Anschluss wird in der Regel eine Erhaltungs-Chemotherapie mit TMZ gegeben. In der Historie der Therapiemöglichkeiten führte die Ergänzung von TMZ zu einer Verbesserung der Therapiesituation. Durch diese Maßnahme überleben Patientinnen und Patienten länger: Der Median der Überlebenszeit wurde durch TMZ um 2,5 Monate auf ca. 15 Monate verbessert.

Mit der Entwicklung von Tumortherapiefeldern (Tumor Treating Fields, TTFields) ist ein weiterer Meilenstein in der Behandlung des Glioblastoms gelungen. TTFields sind elektrische Wechselfelder mit geringer Intensität und intermediärer Frequenz. Eine klinische Studie zum neu diagnostizierten Glioblastom zeigte, dass eine Kombinationstherapie von TTFields mit TMZ das Gesamtüberleben ab Randomisierungszeitpunkt im Median um fast 5 Monate verlängern kann. Zudem betrug die 5-Jahres-Überlebensrate unter TTFields/TMZ 13 gegenüber 5 Prozent unter alleiniger TMZ-Therapie. Die Therapie ist nicht invasiv und eignet sich für Patientinnen und Patienten mit einem neu diagnostizierten oder rezidivierenden Glioblastom.

Fazit: Die Anwendung von TTFields zusätzlich zur Erhaltungs-Chemotherapie mit Temozolomid führte im Vergleich zur Erhaltungs-Chemotherapie mit Temozolomid allein zu einer signifikanten Verlängerung des progressionsfreie Überlebens (Progression-Free Survival, PFS) und des Gesamtüberlebens (Overall Survival, OS). Die Lebensqualität wurde durch die Zugabe von TTFields zu Temozolomid, abgesehen von Hautjucken, nicht negativ beeinflusst.

Zum Bild: Eine Tumortherapie mit Optune setzt sich aus drei Komponenten zusammen: tragbares Gerät zur Erzeugung elektrischer Wechselfelder, Verbindungskabel und -box (CAD) sowie Transducer Arrays

Referenzen Studie:

1. Stupp R et al. Effect of tumor-treating fields plus maintenance temozolomide vs maintenance temozolomide alone on survival in patients with glioblastoma: a randomized clinical trial. JAMA. 2017 Dec 19;318(23):2306-16.

2. Taphoorn MJB et al. Influence of treatment with tumor-treating fields on health-related quality of life of patients with newly diagnosed glioblastoma: a secondary analysis of a randomized clinical trial. JAMA Oncol. 2018 Apr 1;4(4):495-504.

Quelle Text und Bild: Novocure GmbH