Inspirierende Karrieren in Forschung und Medizin: neue Plattform für weibliche Top-Talente

Mit Moderatorin Jutta Neumann diskutierten Prof. Dr. Dr. Ulrike Köhl, Dr. Susanne Schaffert, Priv. Doz. Dr. Uta E. Höpken und Dr. Sonja Hansen (v.l.n.r.) auf der Novartis-Veranstaltung „Lead and Inspire – Women in Science“ am 27. November 2019 in Berlin. © Novartis Pharma GmbH, 2019(Dezember 2019) Welche beruflichen Möglichkeiten bieten sich für junge Talente in Wissenschaft, Klinik und Forschung? Wie gelingt Naturwissenschaftlerinnen und Ärztinnen der Aufstieg in Positionen, in denen sie wirklich gestalten können? Welche Fähigkeiten sind für Frauen in Führungsfunktionen entscheidend? Dies diskutierte Dr. Susanne Schaffert mit führenden Wissenschaftlerinnen aus Klinik und Forschung in einer Auftaktveranstaltung in Berlin.

Diese wichtigen Fragen stehen im Mittelpunkt von „Lead and Inspire – Women in Science“, einer neuen Veranstaltungsreihe, mit der Novartis junge Frauen für eine Karriere in der Wissenschaft begeistern will. Die erste als Netzwerk-Event konzipierte Veranstaltung brachte erfolgreiche Frauen als Vorbilder aus der der Wissenschaft mit Nachwuchskräften zusammen.

Dr. Susanne Schaffert, Präsidentin Novartis Onkologie, möchte ein Vorbild für junge Frauen sein. Als junge Chemikerin hat sie den Weg an die Spitze eines weltweit führenden forschenden Pharmaunternehmens erfolgreich eingeschlagen und erklärt heute: „43 Prozent aller Führungspositionen bei Novartis weltweit sind derzeit mit Frauen besetzt. Das ist gut, aber es reicht uns noch nicht. Bis zum Jahr 2023 wollen wir unternehmensweit Geschlechterparität bei den Management-Positionen erreichen.“ Novartis setzt dabei unter anderem auf Mentoring-Programme, eine gezielte Personalentwicklung und flexible Arbeitsmodelle.

Nach aktuellen Studienergebnissen bestehen für Frauen im Gesundheitswesen sowie in der biopharmazeutischen Forschung und Industrie noch immer geringe Aufstiegschancen. Denn obwohl 63 Prozent der Beschäftigten in Linienfunktionen weiblich sind, schaffen es nur 29 Prozent der Frauen bis ins Top-Management / in die Unternehmensleitung (C-Level).

Die Frage, wie man mehr Frauen zu Führungspositionen ermutigen kann, war auch Thema der hochkarätig besetzten Podiumsdiskussion. Wie gelingt es, mehr Frauen dafür zu begeistern, eine Führungsposition zu übernehmen? Über diese Frage diskutierte das hochkarätig besetzte Podium. Neben Susanne Schaffert hatte Novartis Deutschland drei renommierte Wissenschaftlerinnen eingeladen: Mit der EU-Projektmanagerin Dr. Sonja Hansen und der Forschungsgruppenleiterin Priv. Doz. Dr. Uta E. Höpken teilten zwei Vertreterinnen des Max-Delbrück-Centrums für Molekulare Medizin ihre Erfahrungen mit dem Publikum. Prof. Dr. Dr. Ulrike Köhl, Institutsleiterin am Fraunhofer-Institut für Zelltherapie und Immunologie (IZI) und Direktorin der Klinischen Immunologie der Universität Leipzig sowie des Instituts für Zelltherapeutika der Medizinischen Hochschule Hannover, berichtete ebenso über ihren persönlichen Karriereweg.

„Bleiben Sie Ihrem Ziel treu und lassen Sie sich davon leiten – während Ihrer gesamten beruflichen Laufbahn“, ermutigte Susanne Schaffert junge, talentierte Wissenschaftlerinnen während der Veranstaltung. „Mein Ziel ist es, mutig und entschlossen unsere Arbeit in der Onkologie voranzutreiben. Denn Menschen mit einer Krebserkrankung zählen auf uns. Als Präsidentin ist es mein vorrangiges Anliegen, meine Teams zu unterstützen und sie zu ermutigen, ihre Neugierde zu fördern und ihrem innovativen Denken freien Lauf zu lassen.“

Quelle Text und Bild: Novartis Pharma 2019