MedConf: Kongress für Software- und Geräteentwicklung in der Medizintechnik

(Oktober 2017) Die Katze im Sack: Zugekaufte Software“, so war die Podiumsdiskussion überschrieben, die von Mitgliedern des VDI Fachausschusses „Qualitätssicherung für Software in der Medizintechnik“ auf der Konferenz MedConf 2017 veranstaltet wurde.

Das Thema Soup, Software „unbekannter Herkunft“, beschäftigt regelmäßig sowohl Entwickler als auch Auditoren. Wie geht man mit „fremder“ Software um, bei der es meistens keine Einsicht in den Lebenszyklus und die Qualitätskriterien gibt? Welche Risiken gehen die Nutzer dieser Software im Medizintechnikumfeld ein und was ist dabei zu beachten? Dieser Fragenkomplex wurde von Oliver Hilgers, CE plus GmbH, souverän moderiert und von den Konferenzteilnehmern intensiv diskutiert.
Insgesamt wurden vom VDI -Fachausschuss fünf Vorträge zum Themenkomplex „Security“ in einem separaten VDI -Track vorgestellt . Der abschließende Vortrag im VDI -Block, in dem Matthias Hölzer-Klüpfel sicherheitsrelevante Fragen von Soup insbesondere vor dem Hintergrund der FDA-Anforderungen und der neuen EU-Medizinprodukte-Verordnung darstellte, war ein guter Übergang zur Podiumsdiskussion.
Soup bildet aber nur einen kleinen Teilaspekt der Sicherheitsfragen im Softwarebereich ab. In den Vorträgen von Thomas Welsch, adesso AG, Anne Kramer, sepp.med GmbH und Stefan Bolleininger, be-on-Quality GmbH, wurde deutlich, dass Securityaspekte von der Konzeption einer medizintechnischen Software über die Entwicklung bis zum Testen konsequent Beachtung finden müssen. Für die Komplexität des Themas sensibilisierte Ernst Wellnhofer, Deutsches Herzzentrum Berlin, bereits in seinem Eingangsvortrag. Er stellte die Security-Herausforderungen von IT-Netzen in Krankenhäusern dar. Die MedConf fand vom 17. bis 19. Oktober in Aschheim-Dornach bei München statt. Die Kurzfassungen der Vorträge können auf der Homepage der Konferenz eingesehen werden. Die MedConf 2018 ist vom 20. bis 22. November wieder in Aschheim-Dornach geplant.
Quelle Text: Medconf
Quelle Bild: Words in motion