Mehr Kommunikation, mehr Interaktion – 11. Innovation Forum Medizintechnik

Innovation, Medizintechnik(Oktober 2019) Mehr Know-how und Kontakte, mehr Information und Interaktion: Mit neuen Angeboten rückt das 11. Innovation Forum Medizintechnik am 24. Oktober 2019 in der Stadthalle Tuttlingen den Dialog in den Vordergrund – getreu dem Leitgedanken „Vor jeder Kooperation steht die Kommunikation“.

Wissenschaftler, Anwender, Dienstleister und Hersteller kommen einen Tag lang zusammen, um bei Vorträgen und der begleitenden Ausstellung wegweisende Ideen, Entwicklungen und Produkte rund um die Medizintechnik vorzustellen und kennenzulernen. Hier ist zu erleben, was heute bereits trägt und morgen voranbringt. „Innovationskraft ist der große Trumpf, den unsere Unternehmen im globalen Wettbewerb in der Hand halten“, erinnert Yvonne Glienke, Geschäftsführerin der MedicalMountains GmbH. Beim Forum dabei zu sein bedeute Impulse aufzunehmen, Vorhandenes weiter zu denken, Neues zu planen – und damit den Marktbegleitern einen Schritt voraus zu sein.

Allerdings fällt es zusehends schwerer, aussichtsreiche Vorhaben allein zu realisieren. „In einer immer komplexer werdenden Branche gehören Fortschritt und Zusammenarbeit untrennbar zusammen“, sagt MedicalMountains-Projektleiterin Britta Norwat. „Das Innovation Forum ist der ideale Ort, das Netzwerk zu weiten, Kontakte zu knüpfen und Partner zu finden, mit denen sich Zukunft gestalten lässt.“ Dementsprechend sind die Dialog-Plattformen gezielt ausgebaut worden: beispielsweise mit dem Warm-up-Event am Vorabend, dem Business-Frühstück zum Forumsstart und den nachmittäglichen Couchgesprächen. Ein weiterer „Türöffner“ ist die erstmals angebotene Guided Tour: An jeder Station vermitteln die beteiligten Aussteller den Teilnehmern kompakte, praxisorientierte Informationen, die anschließend bei Gesprächen weiter vertieft werden können.

Wenn von Innovationen die Rede ist, gehört derzeit die „Künstliche Intelligenz“ zu den dominierenden Themen. Sie bildet den diesjährigen Schwerpunkt und zieht sich wie ein roter Faden durchs Vortragsprogramm. Aber wo genau stehen wir heute? Welche Entwicklungen zeichnen sich noch ab? Fragen wie diese werden beim ersten Hype Cycle Workshop erörtert. Das Trendbarometer soll Unternehmen helfen, relevante Technologien rechtzeitig zu identifizieren und für sich nutzbar zu machen. Damit wird eine ganze Workshop-Reihe angestoßen, deren nächster Termin im kommenden April bereits feststeht. Übrigens auch für das 12. Innovation Forum Medizintechnik: Es wird am 14. Oktober 2020 stattfinden.

Quelle Text und Bild: MedicalMountains GmbH