„Mitmachfachmesse“ Krankenhaus Technologie (FKT 2017)

(Juli 2017) Die zweite Ausgabe dieses Branchentreffens überzeugte rund 500 Fachbesucher mit einem abwechslungsreichen Programm aus Vorträgen, einer Industrie-Ausstellung mit Besucher-Rallye sowie festlichem Abendprogramm.

So präsentierten mehr als 80 Aussteller Ende Juni in Gelsenkirchen Technik und Services für den kompletten Bedarf der Krankenhäuser: vom Fußboden über das Krankenbett, zeitgemäße Energiespar- oder Zutrittskontrollsysteme, Großküchenzubehör und Produkte für die Arbeitssicherheit bis hin zu Medizingeräten.

Die von der Fachvereinigung Krankenhaustechnik (FKT) geplante Veranstaltung war geprägt durch den intensiven Austausch unter Besuchern, Referenten und Industrie. Das hochkarätige Fachprogramm setzte den thematischen Rahmen.

Mit der Aussage „Wir brauchen mehr von diesem Austausch, denn Führung ist auch Ideenscouting“ brachte der Präsident des Verbandes der Krankenhausdirektoren, Dr. Josef Düllings, die einhellige positive Resonanz der Teilnehmer auf den Punkt. In seinem Vortrag „Management und Technik: Thema, Trends und Teambildung für eine erfolgreiche Zusammenarbeit“ stellte er klar, dass dieses Miteinander Strategien brauche, man müsse als Führungskraft die gleiche Sprache mit anderen finden und sich in sie hineinversetzen. Leider wenden Klinikmanager für diese Kernaufgaben heute zu wenig Zeit auf, die Strategieaufgaben sollten ernstgenommen und Operatives delegiert werden. Eigenmotivation spiele hier eine wichtige Rolle. Düllings betonte, dass die Abteilungen (längst IT-getriebene) Technik und IT künftig weiter zusammenwachsen müssen. Dies sei eine der größten strategischen Herausforderungen für Kliniken in der kommenden Zeit.

Horst Träger erklärte in seinem Eröffnungsvortrag, die durchschnittliche Investitionsquote in deutschen Krankenhäusern bleibe mit 3,3 Prozent weit hinter den volkswirtschaftlich üblichen 19,9 Prozent zurück. Dies soll uns – als Krankenhausmanager – jedoch nicht entmutigen … im Gegenteil: Umso findiger müssen wir sein, um unsere Krankenhäuser am Laufen zu halten. Die Messe war laut Vorstand mit Absicht interdisziplinär aufgestellt: für alle Mitarbeiter, sei es aus der Pflege, der Technik, der Verwaltung oder der Küche. Das Zusammenspiel zwischen Technik und IT stand das Dauerthema in den letzten zwei Jahren im Vordergrund, Vernetzung und Digitalisierung beschäftigten hier viele Aussteller aller Bereiche, so Träger. „Die Verbindung zwischen den hier vorhandenen Berufsgruppen muss noch auf den Bereich IT ausgebaut werden. So werden Verbände aus diesem Bereich künftig angesprochen, mitzuarbeiten. In der Entscheiderfabrik sind wir bereits Mitglied, mit anderen Verbänden sind wir in Gesprächen.“

Die zweite Fachmesse Krankenhaus Technologie mit FKT-Bundesfachtagung (BuFaTa) 2017 bot zahlreiche Ideen und Impulse zum Networking. FKT-Vize Wolfgang Siewert betont: „Unser Fokus liegt bei den Inhalten: Klasse statt Masse, diesem Motto wurde auch unsere zweite FKT-Messe voll und ganz gerecht.“

Die dritte „Fachmesse Krankenhaus Technologie“ wird am 19. und 20. Juni 2018 erneut im Wissenschaftspark Gelsenkirchen stattfinden. Erstmals wird dann der Fachverband Biomedizinische Technik (fbmt) mit im Boot sein und das Branchentreffen für alle Berufsgruppen aus dem Krankenhaus gemeinsam mit der FKT ausrichten. So wird der Fokus deutlich mehr auf dem Bereich der Medizintechnik gelenkt. Ob wir dann auch bereits die Beteiligung eines IT-orientierten Verbandes erleben werden?

Quelle Text und Bild: Mirjam Bauer