Nachhaltigkeitspreise in Düsseldorf vergeben

(Dezember 2022) In Anwesenheit von Bundeskanzler Olaf Scholz wurde am Freitag der 15. Deutsche Nachhaltigkeitspreis (DNP) in Düsseldorf übergeben. Vorreiter der Transformation aus diversen Branchen wurden für wirksame Konzepte gegen Klimawandel, Ressourcenverschwendung und gesellschaftliche Spaltung ausgezeichnet.

Fürst Albert II. von Monaco, die französische Sängerin Zaz und Musiker Michael Patrick Kelly nahmen Ehrenpreise für ihr soziales und ökologisches Engagement entgegen. „Dass die Spitzen des Staates bei uns die Akteure der Transformation gewürdigt haben, zeigt, dass Nachhaltigkeit weiter oben auf der politischen Agenda steht. Die Wirtschaft ist der Motor des Wandels.“ sagt Stefan Schulze-Hausmann, der Initiator der Auszeichnung. Neben dem Bundeskanzler, der den Abend mit einer Rede eröffnete, zählten die Bundestagspräsidentin Bärbel Bas, Bundesratspräsident Dr. Peter Tschentscher und Bundesentwicklungsministerin Svenja Schulze zu den politischen Bühnengästen. So betonte der Kanzler: „Nachhaltigkeit bedeutet nicht automatisch Verzicht, sondern smartes Wachstum und Transformation. Wir müssen uns besser vernetzen, gemeinsam arbeiten, Dinge umdenken und umsetzen! Deutschland wird bis zum Jahr 2045 klimaneutral und schon 2030 soll 80 Prozent Strom aus erneuerbaren Energien stammen.“

Seit 2008 zeichnet der Deutsche Nachhaltigkeitspreis Unternehmen aus, die ihr Geschäftsmodell nachhaltig ausrichten, und konkrete Beiträge zum Wandel leisten. In diesem Jahr gewann im Transformationsfeld Biodiversität die Allos Hof-Manufaktur GmbH, führender und B-Corp zertifizierter Hersteller von vegetarischen und veganen Bio-Lebensmitteln. Das Dialoghaus Hamburg gGmbH, das Besucher:innen in Ausstellungen erleben lässt, wie Menschen mit Behinderungen unsere Umgebung wahrnehmen, erhielt den Preis im Feld Gesellschaft. Für Klimaschutzengagement wurden die nachhaltig orientierte Druckerei Lokay e. K. und die Klöckner & Co SE geehrt, die im Bereich grüne Stahlindustrie eine Vorreiterrolle übernimmt. Der Naturkosmetikhersteller Laverana GmbH & Co. KG und die Nickelhütte Aue GmbH setzten sich beim Thema Ressourcen durch. Die Wildling Shoes GmbH überzeugte mit ihrer auf sozialer und ökologischer Ebene besonders nachhaltigen Lieferkette.

Der Deutsche Nachhaltigkeitspreis Globale Unternehmenspartnerschaften zeichnet seit 2018 nachhaltige Kooperationen zwischen in Deutschland ansässigen Unternehmen und einem im Globalen Süden ansässigen Partner aus. Im Fokus der Ausschreibung stand in diesem Jahr die gleichberechtigte Teilhabe aller am sozialen, politischen und wirtschaftlichen Leben, unabhängig von Geschlecht, Geschlechtsidentität, sexueller Orientierung, Hautfarbe, Behinderung oder anderen Merkmalen. Gewonnen hat das Textilunternehmen Verdonna mit dem peruanischen Partner Interlinks Consulting Group SAC. Die Partnerschaft richtet sich nach den “Women’s Empowerment Principles” und ermöglicht den Handarbeiter:innen in Peru ein selbstbestimmteres Leben. Der Preis wird in Zusammenarbeit mit dem Bundesministerium für wirtschaftliche Zusammenarbeit und Entwicklung (BMZ) vergeben und wurde am Abend von Bundesministerin Svenja Schulze überreicht.

Die Saier Verpackungstechnik GmbH & Co. KG hat mit dem S-Liner Peel einen Verpackungseimer auf den Markt gebracht, der mit einer abziehbaren Innenfolie versehen ist, sodass Produktreste (z. B. von Wandfarben, Bauklebern oder anderen halbflüssigen Baustoffen) einfach und wirksam entfernt werden können. Somit wird die Recyclingfähigkeit einer unvermeidbaren Einwegverpackung bzw. die Qualität des Rezyklats eklatant verbessert, die Eimer können potenziell sogar wieder befüllt werden. Der Sonderpreis Verpackung wurde zum vierten Mal von der Stiftung Deutscher Nachhaltigkeitspreis in Zusammenarbeit mit der REWE Group vergeben.

Nach einem inhaltlichen Relaunch wurde der Next Economy Award 2.0 gemeinsam mit Evonik Industries vergeben. Neben grünen Start-ups, die die „nächste“, nachhaltigere Wirtschaft mitgestalten wollen, konnten sich erstmalig auch Kooperationen zwischen Start-ups und etablierten Unternehmen bewerben. Nach den Live-Pitches im Kongress verkündete die Jury im Anschluss die drei Sieger des diesjährigen NEA. Gewonnen haben die Installion GmbH, die über die eigene digitale Plattform deutschlandweit Montage-Aufträge in den Bereichen Photovoltaik, Batteriespeicher und Ladeboxen vermittelt und somit Engpässen in der Branche entgegenwirkt, die ProteinDistillery GmbH, die ein Verfahren entwickelt hat, durch das vegane Produkte tatsächlich alle relevanten Aspekte von tierischen Produkten ersetzen, ohne dass dabei auf Zusatzstoffe zurückgegriffen werden muss und die traceless materials GmbH, die biozirkuläre, vollständig kompostierbare Kunststoffalternativen für die kunststoffverarbeitende Industrie herstellt.

Am späten Abend verglich Prof. Dr. Eckhard von Hirschhausen den Initiator des DNP, Schulze-Hausmann, mit Thomas Gottschalk und seinem möglicherweise letzten Auftritt in Wetten-dass. Doch Hausmann konterte geschickt und nannte ihn seine Michelle … und wohl auch deshalb gab es keine größeren Pannen in der Show. So wird es im nächsten Jahr, wie bekannt, weitergehen mit dem 16. DNP und neuen, spannenden Preisträgern. Der Gala-Abend endete mit viel Musik und Gesprächen bis weit in die Nacht hinein: Denn nur gemeinsam kann es gelingen, die Welt zu erhalten!

Quelle Text: DNP / Mirjam Bauer

Quelle Bild: Mirjam Bauer