Neues MedTech-Highlight im Süden: gelungene Premiere

(Juli 2017) Rund 1.900 Besucher, 50 Fachvorträge im Kongress und 189 Aussteller aus elf Ländern auf der Fachmesse – das sind die Zahlen zur Premiere von MT-CONNECT und MedTech Summit als gemeinsame Veranstaltung. Die neue internationale Fachmesse für Zulieferer- und Herstellungsbereiche der Medizintechnik MT-CONNECT und der internationale Medizintechnik-Kongress MedTech Summit hatten aber noch mehr zu bieten.

„Wir haben die DNA von Innovation und Austausch dieser neuen Veranstaltung in Süddeutschland erfolgreich mit Leben gefüllt“, sagt Veranstaltungsleiter Alexander Stein. „Wir haben den Grundstein gelegt für eine Plattform für Hersteller und Zulieferer über Forscher und Entwickler bis hin zum Anwender.“

24 Prozent der Aussteller stammten aus dem Ausland und auch die Besucher waren international: aus 25 Ländern, vornehmlich aus dem europäischen Ausland. Digitalisierung war eines der großen Themen, das Aussteller und Besucher beschäftigt – von der OP-Unterstützung durch Robotik, einen elektronischen Medikationsplan, der vom Rettungswagen bis zum niedergelassenen Arzt verfügbar ist, bis hin zur Vernetzung aller medizintechnischen Geräte in der Klinik.

Die Aussteller gaben zudem einen Ausblick auf die Medizin der Zukunft mit nanobeschichtete Implantaten für bessere Biokompatibilität oder mit Lösungen für die Wundheilung mit kaltem Plasma. Viele Aussteller zeigten Software- und Hardwarekomponenten, elektronische Systeme und Mikrotechnologie. „Wir greifen die gewonnenen Erfahrungen und die Erkenntnisse aus den vielen Gesprächen mit den Ausstellern und Besuchern auf. Nun gilt es, das gemeinsame Format von MT-CONNECT und MedTech Summit im engen Austausch mit der Branche weiterzuentwickeln“, sagt Stein.

Medizintechnik auf Wachstumskurs

Der erfolgreiche Start der MT-CONNECT bewies auch, dass die Branche auf stabilem Wachstumskurs ist. Hans-Peter Bursig, Geschäftsführer des ZVEI-Fachverbands Elektromedizinische Technik, stellte auf der MT-CONNECT aktuelle Marktdaten für die elektromedizinische Technik vor: „Für Deutschland erwartet der ZVEI ein Wachstum von jeweils bis zu fünf Prozent in diesem und dem folgenden Jahr“. Höheres Wachstum prognostiziert der ZVEI für Amerika und Asien mit sieben Prozent in 2017 und acht Prozent in 2018. Er betonte die Bedeutung der MT-CONNECT als notwendiges Event für die Branche: „Plattformen für die Diskussion darüber, wie die Digitalisierung der Gesundheitswirtschaft umgesetzt werden kann, gewinnen an Bedeutung.

Messe-Forum und Partnering

Um Vernetzung und Austausch ging es auch beim sehr erfolgreichen Partnering Event und im Messe-Forum. Das Partnering Event brachte Aussteller, Besucher und Kongressteilnehmer zu insgesamt 977 gezielten Gesprächen zusammen, die bereits vorab über eine online-Plattform vereinbart wurden. Ein Fachprogramm aus Vorträgen, Kurzpräsentationen und Diskussionen sorgte im Messe-Forum der MT-CONNECT für die Vermittlung von Expertenwissen. Neben Kurzvorträgen der Aussteller stellten auch Startups ihre Konzepte und Ideen dem Messepublikum vor.

Herausforderung Regulierung: die neue MDR

Parallel zur Fachmesse diskutierten die Kongressteilnehmer des MedTech Summit zu insgesamt 16 Trendthemen, nicht nur über Digitalisierung und eHealth. Der MedTech Summit wurde vom bayerischen Wirtschaftsministerium veranstaltet und von der Bayern Innovativ GmbH organisiert. Konzeptionell und inhaltlich ist das Kongressprogramm in enger Abstimmung mit dem ideellen Träger Forum MedTech Pharma e.V. entstanden. Besondere Beachtung fand die neue europaweite Regulierung zur Medizinproduktzulassung, die Medical Device Regulation (MDR), die sehr kurzfristig umgesetzt werden muss. „Die europäische Medizinprodukteverordnung hat gravierende Folgen für die mittelständisch geprägte Medizintechnikindustrie“, sagt Dr. Matthias Schier, Geschäftsführer des Forum MedTechPharma. „Die Zeit zur Umsetzung ist sehr knapp, denn die Umstellung bedeutet einen immensen Aufwand für die Industrie. Wie die Umsetzung dennoch gelingen kann, haben wir intensiv diskutiert.“

Politische Weichenstellung beim MedTech.Dialog.Bayern

Die bayerische Staatsregierung hat im Rahmen einer Auftaktveranstaltung auf der MT-CONNECT am 22. Juni den MedTech.Dialog.Bayern ins Leben gerufen. Dabei diskutierten Vertreter von Politik, Unternehmen, Leistungserbringern und Kostenträgern künftige Chancen und Herausforderungen. Beteiligt sind sowohl das bayerische Wirtschafts- als auch das Gesundheitsministerium. Im Ergebnis sollen konkrete Lösungs- und Unterstützungsansätze für die Politik erarbeitet werden. Dazu gründeten sich vier Expertengruppen, die in den kommenden Monaten Handlungsempfehlungen zu Regulation und Digitalisierung erarbeiten. Diese werden auf der MT-CONNECT und dem MedTech Summit 2018 vorgestellt.

Quelle Text und Bild: mt connect / medtech-pharma