Partnerschaft zur Digitalisierung in der Radiologie

(Mai 2019) Die Europäische Gesellschaft für Radiologie (ESR) und Siemens Healthineers starten eine Partnerschaft zur Digitalisierung. Mit dem ersten Kurs „Intelligence. Innovation. Imaging – The perfect vision of AI”, im April in Barcelona, starteten sie eine Kooperation, die den Austausch mit der Radiologen-Community zum Ziel hat.

Dieses Konzept hat sich bereits in der Digital Experience Hall über die digitale Zukunft der Radiologie auf dem European Congress of Radiology (ECR) bewährt, also werden die Partner das Konzept fortsetzen: „Die Digitalisierung betrifft uns alle und wird sowohl unser Leben als auch das Gesundheitswesen fundamental verändern“, sagt Christoph Zindel, Präsident Diagnostic Imaging bei Siemens Healthineers. „Nur Unternehmen, die das Thema aktiv treiben und verstehen, werden diese digitale Zukunft mitbestimmen. Umso wichtiger ist der effektive Austausch mit der Radiologie-Community, um zusammen effektive Lösungen zu erkennen und den Austausch weiter zu fördern.“

Professor Lorenzo E. Derchi, Chairman des ESR Board of Directors, aus Genua, Italien fügt hinzu: „Es freut uns sehr, dass Siemens Healthineers nicht nur die Zukunftsthemen Radiologie, Digitalisierung und Künstliche Intelligenz in den Mittelpunkt des Unternehmensfokus gestellt haben, sondern dass gemeinsam mit der ESR daran gearbeitet wird, wie wir diese Themen unseren Mitgliedern am besten nahebringen können. Das Event in Barcelona, war ein toller und erfolgreicher Auftakt, dem noch viele weitere Höhepunkte folgen sollen“.

In Zukunft folgen Webinare und Webcasts zu Information und Austausch mit Radiologen, ferner geben Blogposts von Siemens Healthineers Einblicke in die Entwicklung.

Quelle Text: Siemens Healthineers

Quelle Bild: Mirjam Bauer