Plattform für die virtuelle Planung von OPs, Modellen, Splints etc.

(Juni 2019) Die KLS Martin Group beteiligt sich am strategischen Partner CADS GmbH. Die CADS mit Sitz in Perg, Österreich, entwickelt visionäre Softwarelösungen für die Industrie. Mit dem umfassenden Knowhow im Bereich der Medizintechnik, der CAD-Automatisierung, sowie der additiven und subtraktiven Fertigung unterstützen beide einander künftig optimal.

Die Beteiligung ist Teil der Digitalstrategie der Unternehmensgruppe. Die Beteiligung wird als wichtiger Schritt gesehen, künftig weitere Software-Entwicklungen sowie Virtual- und Augmented-Reality-Anwendungen zu realisieren.

Seit nunmehr knapp vier Jahren arbeiten die KLS Martin Group und CADS GmbH sehr eng und überaus erfolgreich zusammen. Nach nicht einmal einem Jahr Entwicklungszeit wurde das erste gemeinsame Produkt im Oktober 2015 in Melbourne, Australien, vorgestellt: Die web-basierte Plattform IPS Gate bietet Chirurgen und Anwendern einen komplett digitalen Prozess für die virtuelle Planung patientenspezifischer Splinte, Guides, Modelle und Implantate sowie der OP.

Mehr als 3.500 Chirurgen weltweit benutzen bereits das Web-Portal und über 15.000 tausend Fälle wurden bis heute dort angelegt. Durch die Kooperation mit CADS konnten wir dazu beitragen, dass weltweit tausende Patienten mit Individualimplantaten versorgt werden konnten. Darauf sind wir stolz“, so Michael Martin, Geschäftsleitung Marketing bei der KLS Martin Group.

Aufgrund des großen Erfolges der Plattform und der zunehmenden Wichtigkeit der digitalen Strategie innerhalb der KLS Martin Group, soll das Team rund um das IPS Gate, neue Software-Entwicklungen sowie Virtual- und Augmented-Reality-Anwendungen stark ausgebaut werden.

Quelle Text und Bild: KLS Martin Group