Studie: Digitale Telekonsultation als innovative Lösung für moderne Geschäftsreisende

(Juni 2019) Laut einer repräsentativen Studie rund ums Thema Gesundheit steigt bei Endkonsumenten der Bedarf an digitalen Lösungen im Gesundheitsbereich. Dies gilt besonders für Geschäftsreisende. Digitale Angebote wie Online-Apotheken, Gesundheits-Apps und Webseiten mit medizinischen Inhalten werden bereits oft genutzt.

70 Prozent der Geschäftsreisenden in Deutschland wären bereit, online mit ihrem Arzt zu kommunizieren. An diesem Punkt setzt Axa Partners an und entwickelt derzeit
eine Telekonsultations-Lösung, die Reisenden auch im Ausland Zugang zu deutscher Gesundheitsversorgung ermöglicht.

Flexible Arbeitszeiten, Homeoffice, mobiles Arbeiten: Die moderne Arbeitswelt birgt für Arbeitnehmer viele neue Freiheiten. Permanente Erreichbarkeit, die Möglichkeit, jederzeit von überall aus zu arbeiten sowie die ständige Verfügbarkeit von Informationen bewirken, dass Menschen sich auch auf Reisen schnelle und unkomplizierte Lösungen wünschen, die etwa im Falle einer unerwartet auftretenden
Krankheit helfen.

In Deutschland ist knapp jeder fünfte Arbeitnehmer oft beruflich unterwegs. Bei den vielen positiven Aspekten, die das Reisen mit sichbringt, zeigt die Gesundheitsstudie, dass die gesteigerte Mobilität im Beruf auch einen Preis hat: Jeder dritte Geschäftsreisende fühlt sich durch mangelnde Work-Life-Balance beeinträchtigt und gestresst. Chronischer Stress kann jedoch auf Dauer krank machen. Ein hohes Maß an Zeitdruck erschwert zudem regelmäßige Arztbesuche. Geschäftsreisende profitieren daher von Gesundheitsservices, die sie bei Reisen im Ausland rund um die Uhr nutzen können.

René Mund, Innovation Manager bei Axa Partners, erklärt: „Je mehr
Flexibilität und Mobilität in Privat- und Berufsleben zunehmen, desto
mehr wünschen sich Menschen auch schnelle und mobile Lösungen in
Bezug auf ihre Gesundheit. Die Gesundheitsstudie zeigt,
dass in Deutschland ein großer Bedarf in diesem Bereich herrscht. So
würden knapp 70 Prozent aller Geschäftsreisenden bereits online mit
ihrem Arzt kommunizieren. An dieser Stelle setzt Axa Partners an: Mit
einer innovativen Telekonsultations-Lösung für Geschäftskunden, die
das bestehende Portfolio im Bereich der Reise-Assistance ergänzt.“

Telekonsultation soll dabei nicht den Arztbesuch ersetzen, bietet
jedoch eine medizinische Ersteinschätzung per Telefon oder Internet –
etwa für Patienten, die auf Geschäftsreisen eine Frage haben und
nicht sofort einen Arzt vor Ort aufsuchen können oder möchten. Bei
Bedarf werden die Patienten anschließend an einen qualifizierten
Partner aus dem globalen medizinischen Netzwerk vermittelt.

Quelle Text: Axa Partners

Quelle Bild: fotodesignart – Fotolia