Neue Weiterbildungsangebote der Medical Mountains

medical mountains logo(Januar 2018) Die Anforderungen an die Medizintechnik-Branche wachsen – und ebenso die Weiterbildungsangebote der Medical Mountains AG in Tuttlingen: Das Programm 2018 beinhaltet neben rund 100 Einzelveranstaltungen nun insgesamt sechs Zertifikatslehrgänge.

In einer schnelllebigen und grundlegenden Veränderungen unterworfenen Branche wie der Medizintechnik gehört die stete Wissenserneuerung zur Pflichtübung. „Je vielschichtiger die Herausforderungen werden, desto solider und breiter muss bei Führungskräften und Mitarbeitern die Wissensbasis sein“, betont MedicalMountains-Vorstand Yvonne Glienke. „Unser Weiterbildungsangebot liefert die passenden Bausteine dafür.“ Die Unternehmen werden derzeit besonders von regulatorischen Fragen im Zuge der Europäischen Medizinprodukteverordnung, bei Zulassungsverfahren sowie dem Qualitäts-, Risiko- und Prozessmanagement gefordert. Diese Themen spiegeln sich sowohl in den Seminaren, vor allem aber in den Inhalten der Zertifikatslehrgänge von Medical Mountains wider.

Das spezifische Wissen wird hoch geschätzt, sowohl aus individueller beruflicher als auch übergreifender unternehmerischer Sicht. Die Angebote sind in enger Abstimmung mit Branche konzipiert und entsprechend praxisnah aufgebaut worden. Zu den bestehenden Lehrgängen „Regulatory Affairs Manager“, „Qualitätsmanager Medizintechnik“, „Qualitätsfachkraft Medizintechnik Entwicklung“ und „Qualitätsfachkraft Medizintechnik Produktion“ kommen 2018 noch „Qualitäts-Assistent/in Medizintechnik“ und „Fachkraft operative Qualitätssicherung Produktion“ hinzu.

Anmeldungen zu den Lehrgängen sind nach wie vor möglich. Die Anzahl an Teilnehmern pro Kurs ist jedoch begrenzt, sodass Schnellentschlossene bessere Karten haben. Falls Entscheidungshilfe vonnöten sein sollte, könnte der Begriff „ESF“ ausschlaggebend sein. Medical Mountains gehört auch 2018 dem Programm „Fachkurse“ an: Das Land Baden-Württemberg fördert mit Unterstützung des Europäischen Sozialfonds (ESF) die Zertifikatslehrgänge durch Zuschüsse zur Teilnahmegebühr. Damit können den Teilnehmern je nach Alter bis zu 50 Prozent der Kosten in Abzug gestellt werden. Die Antragstellung selbst ist recht unkompliziert und dauert in der Regel nur wenige Minuten.

Für Fragen und Anmeldungen stehen bei Medical Mountains Alwin Reger (Tel. 07461 / 969721-60, reger@medicalmountains.de) und Meinrad Kempf (Tel. 07461 / 969721-8, kempf@medicalmountains.de) zur Verfügung.

Der aktuelle Weiterbildungskatalog ist als pdf abrufbar unter www.medicalmountains.de/weiterbildung-2018

Quelle Text und Bild: Medical Mountains