Cluster Medizintechnik: Neuer Sprecher Professor Wolfgang Böcker

(April 2019) Im Rahmen der Cluster-Offensive Bayern fördert die Bayerische Staatsregierung den Betrieb von 17 landesweiten Cluster-Plattformen. Eine davon ist der Cluster Medizintechnik, der gemeinsam von den beiden Organisationen Forum MedTech Pharma und Medical Valley EMN getragen wird. Prof. Wolfgang Böcker übernahm im März das Amt des Clustersprechers.

Zentrale Aufgabe der Clusterplattformen ist es, Unternehmen untereinander beziehungsweise Unternehmen und Forschungseinrichtungen miteinander zu vernetzen. Dieses Ziel verfolgt das überregional agierende Netzwerk Forum MedTech Pharma schon seit 1998. Durch Kongresse, Tagungen und Expertenkreise sowie mittels individueller Innovations-Begleitung und Kooperations-Beratung werden Akteure vernetzt und so innovative Ideen schneller und effizienter zur Anwendung am Patienten gebracht. Durch die Übernahme von Aufgaben im Rahmen des Clusters Medizintechnik konnten zielgerichtet weitere Maßnahmen speziell für den Freistaat ergänzt werden.

Nach vielen Jahren aktiver Mitgestaltung und Prägung der Medizintechnik und Gesundheitsversorgung in Bayern – bis 2017 als Vorsitzender des Vorstands im Forum MedTech Pharma und bis zuletzt als Clustersprecher – gab Professor Michael Nerlich das Amt ab. Dem Direktor der Klinik und Poliklinik für Unfallchirurgie am Universitätsklinikum Regensburg ist es über all die Jahre gelungen, Vertreter aus Wirtschaft, Wissenschaft und klinischer Anwendung zu einer intensiveren Zusammenarbeit zu animieren.

Mit Herrn Professor Wolfgang Böcker konnte für die Nachfolge im Amt des Clustersprechers erneut ein renommierter bayerischer Chirurg gewonnen werden. Der 1967 geborene Mediziner ist Lehrstuhlinhaber für Unfallchirurgie an der Ludwig-Maximilians-Universität München und Direktor der Klinik für Allgemeine, Unfall- und Wiederherstellungschirurgie des Klinikums der Universität München. Seine Ausbildung und frühere Wirkungsbereiche umfassen die renommiertesten internationalen Kliniken wie die Johns Hopkins University in Baltimore oder die Harvard Medical School in Boston.

Dr. Matthias Schier, Geschäftsführer des Forum MedTech Pharma sieht der Zusammenarbeit gespannt engegen: „Wir kennen Professor Böcker schon von vielen Innovations-Projekten und erleben ihn dabei als Netzwerker, für den der Schlüssel zu erfolgreichen Innovationen in der interdisziplinären Kooperation liegt.“

Gemeinsam mit dem zweiten Clustersprecher, Herrn Professor Reinhardt, Vorstandsvorsitzender des Medical Valley EMN, wird Herr Professor Böcker auch das Expertengremium für die bayerischen Förderprogramme zur Medizintechnik leiten und dabei seine breite Fachkompetenz in medizinischen Fragestellungen einbringen.

Quelle Text und Bild: Forum MedTech Pharma e.V.