Red Dot Design für Medizinprodukte: Auszeichnungen 2021

(Januar 2022) Der seit 1955 entwickelte Red Dot Design Award unterteilt sich in die drei Disziplinen Product Design, Brands & Communication Design und Design Concept und ist einer der größten Designwettbewerbe der Welt. Die Auszeichnung „Red Dot“ ist seitdem das international hochgeachtete Siegel für hervorragende Gestaltungsqualität, auch bei Medizinprodukten.

Die Preisträger werden in den Jahrbüchern, Museen und online präsentiert. So erhielt dieses Jahr unter anderem der Thera-Trainer bemo die begehrte Auszeichnung. Mit diesem können Patienten auf Intensivstationen oder isolierte bettlägerige Erkrankte in Rehabilitationskliniken vom täglichen Training profitieren. „Frühzeitige und regelmäßige Aktivität ist gerade für bettlägerigen Patienten von größter Bedeutung. Mit dem Thera-Trainer bemo können wir den Patienten nicht nur Aktivität, sondern auch ein Stück Hoffnung zurückgeben“, ist Peter Kopf, Geschäftsführer der medica. Medizintechnik, überzeugt. „Es freut uns sehr, dass wir neben der Funktionalität auch mit dem Design des Trainers überzeugen können“, so Kopf.

Der Hamburger Laborproduktehersteller Starlab International GmbH gewann in 2021 gleich zwei der renommierten Red Dot Design Awards. Zusammen mit der Marken- und Designagentur Melting Experience konnte der Hersteller die internationale Jury in den Kategorien „Packaging Design“ sowie „Corporate Design & Identity“ überzeugen. Mit dem außergewöhnlichen und farbenfrohen Design will Starlab die Vielfalt der Forschung betonen und Farbe in die sonst so sterile Laborwelt bringen. „Wir freuen uns sehr über diese bedeutende Auszeichnung für unser Design. Sie zeigt uns, dass wir mit unserem für die Branche ungewöhnlichen Konzept einen Nerv getroffen haben. Es wird Zeit, die tolle Welt der Wissenschaft für jeden sichtbarer zu machen“, sagte Stefanie Josewski, Head of Marketing bei Starlab. Einen weiteren Red Dot Award erhält das Unternehmen  in der Kategorie „Corporate Design & Identity“ für seinen umfangreichen Marken-Relaunch.

Auch das Unternehmen Neo Q gewinnt einen Red Dot Award für seine Radiologie-Software. Das Berliner Unternehmen wurde in der Sparte „Communication Design“ in der Kategorie „Interface & User Experience Design“ für seine Befundmethode RadioReport ausgezeichnet. Die Befundsoftware wurde in enger Zusammenarbeit mit erfahrenen Radiologen entwickelt. Neo Q hat deren Denkprozesse analysiert und optimal nachgebildet. Rund zweieinhalb Jahre lang haben über 60 Mediziner, UX-Designer und Softwareentwickler die neuartige Methode der Befundung realisiert. Das Ergebnis: eine intuitiv zu bedienende und leicht zu erlernende Anwendung.

Viele der Geräte sind bis Sommer 2022 im Red Dot Museum in Essen auf Zeche Zollverein ausgestellt.

Quelle Text: Red Dot

Quelle Bild: Mirjam Bauer