German Innovation Award – Bewerben!

(Dezember 2017) Der German Innovation Award ist ein Preis, der Effekte auszeichnet und den Mehrwert kürt, den kleine Details oder neue Lösungen im Produkt ermöglichen. Der Rat für Formgebung schuf damit ein exklusives Forum für einen der wichtigsten Treiber des Unternehmenserfolgs.

Der Preis bietet Unternehmen ein wertvolles Kommunikationsinstrument, das ihre Innovationskraft innerhalb der Branche, in der Fachwelt und den in den Medien bekannt macht. Die Kriterien dabei sind so anspruchsvoll wie einfach: Prämiert werden Innovationen, die nachhaltig Wirkung zeigen.

Jung und etabliert, Großkonzern und Kleinstunternehmen, B2B und B2C: Angesprochen sind alle Unternehmen, die eine besondere Lösung mit großer Wirkung zu bieten haben. Dies unterscheidet den Preis von anderen: Er zeichnet keine bloßen Neuheiten aus, sondern nur solche, die nachweislich zu einer Verbesserung des Angebots für den Nutzer dienen – auch dann, wenn es Details einer Gesamtlösung sind. Denn am Ende ist Innovation das, was im Markt funktioniert.
Der German Innovation Award unterstützt damit die Teilnehmer, ihre Produktinnovationen besser und effizienter zu kommunizieren.

Nicht wenige Innovationen, die eine echte Nutzwertsteigerung bedeuten, wie beispielsweise Detailkomponenten zur Fahrsicherheit bei Elektrofahrzeugen, dürften bei der innovativen Gesamtleistung der Branche schlicht nicht wahrgenommen werden. Und genau hier spannt der German Innovation Award den Bogen: Die Innovationen mit der höchsten Wirkungskraft liegen oftmals im Detail verborgen. Es gibt sie in den verschiedensten Branchen und Bereichen, dazu zählen auch Dienstleistungen und digitale Services.

Das Verfahren zur Nominierung des neuen Awards ist differenziert und transparent. „Wir nehmen uns viel Zeit und scouten den Markt intensiv. Das heißt: Wir beschäftigen uns wirklich mit Projekten, Produkten und Markteinführungen in unterschiedlichsten Branchen,“ so Kupetz. Eine Nominierung zum Wettbewerb können Unternehmen aber auch selbst initiieren. Dafür müssen sie die Bewerbungsunterlagen zu ihren Innovationen bis zum 02. Februar 2018 beim Rat für Formgebung einreichen.

Die Bewertungskriterien des German Innovation Award umfassen Themen wie Innovationshöhe, Anwendernutzen und Wirtschaftlichkeit. Die Innovationsstrategie sollte Aspekte wie soziale, ökologische, ökonomische Nachhaltigkeit und den Energie- und Ressourceneinsatz berücksichtigen. Auch Faktoren wie Standort- und Beschäftigungspotenzial, Langlebigkeit, Marktreife, technische Qualität und Funktion, Materialität und Synergieeffekte spielen eine entscheidende Rolle im Jurierungsprozess.

Über die Gewinner entscheidet eine hochkarätig besetzte Jury – darunter Physiker, Patentberater, Informatiker, Finanzierungspezialisten, Produktdesigner, Technologie-Historiker und Marketeers. „So garantieren wir eine individuelle, neutrale und professionelle Bewertung“, betont Kupetz. Bekannt als „die Designinstanz Deutschlands“ ist der Rat für Formgebung ein wichtiger Wirtschaftsförderer und Zukunftsgestalter. Seit 65 Jahren engagiert er sich für die Wettbewerbsfähigkeit deutscher Unternehmen „Wir sind nah am Markt und tragen seinen Bedürfnissen Rechnung: Für Unternehmen ist eine Auszeichnung für eine ‚Innovation made in Germany‘ ein globales Qualitätssiegel für seine Zukunftskompetenz“, fasst Kupetz die Initiierung des German Innovation Award zusammen.

Weitere Informationen auf der Website: www.german-innovation-award.de

Quelle Text: Rat für Formgebung, German Design Counsil

Quelle Bild: Manuel Debus / Rat für Formgebung