Der Deutsche Nachhaltigkeitspreis für Unternehmen – und Gesundheit

(Januar 2024) Ende November tagte zum 16. Mal der Kongress zum Deutschen Nachhaltigkeitstag in Düsseldorf, seit 2008 wird in diesem Rahmen der gleichnamige Nachhaltigkeitspreis (DNP) vergeben. Im neuen Gesundheitsbereich konnten sich 2023 neben bekannten Branchengrößen auch Mittelständler und kommunale Gesellschaften durchsetzen.

Als eine wichtige nationale Auszeichnung für Nachhaltigkeit in Wirtschaft, Kommunen und Forschung ist der Deutsche Nachhaltigkeitspreis mit acht Einzelwettbewerben und über 1.200 Bewerbern der größte seiner Art in Europa. Die Auszeichnung wird von der Stiftung Deutscher Nachhaltigkeitspreis e. V. vergeben, dazu besteht eine Zusammenarbeit mit der Bundesregierung, kommunalen Spitzenverbänden, Wirtschaftsvereinigungen, zivilgesellschaftlichen Organisationen und Forschungseinrichtungen. Ein besonderes Ziel der Preisverleiher ist es, die Wirtschaft und den kommunalen Sektor in nachhaltigem Handeln und in der öffentlichen Wahrnehmung zu stärken.

An zwei Kongresstagen mit zwei Gala-Abendveranstaltungen wurden alle Preisträger gewürdigt und erhielten ihre verdienten Trophäen. Neu in 2023 gab es die Auszeichnung der Vorreiter der Transformation“ in 100 Branchen. Hier war erstmalig auch das Gesundheitswesen vertreten und das Pharmaunternehmen Pfizer, die Barmer-Krankenkasse und die Erlanger Firma Siemens Healthineers gehörten zu den Branchensiegern.

Vorab wurden in allen Branchen mithilfe von KI insgesamt ca. 5.000 Unternehmen recherchiert. Parallel bestand eine Bewerbungsmöglichkeit; außerdem konnten die recherchierten Unternehmen ihre Nachhaltigkeitsprofile aktualisieren. Das Berliner Start-up score4more bewertete diese Profile und stellte Shortlists zusammen, auf deren Grundlage 100 Fachjurys mit rund 150 Expert:innen die Finalisten und Sieger auswählten. Ausgezeichnet wurden diejenigen 100 Unternehmen, die aus Sicht der Jurys in ihren Sektoren besonders wirksame, erfolgreiche und beispielhafte Beiträge zur Transformation zeigen, die zu Vorbildern geworden sind – oder es werden sollten.

Am Donnerstagabend drehte sich im Maritim Hotel Düsseldorf alles um das „große Bild“ der Transformation in Deutschland, dabei kamen 1.200 CEOs und Nachhaltigkeitsverantwortliche aus den Sieger- und Finalistenunternehmen, Vertreter:innen der Jurys und Gäste aus allen relevanten Sektoren zusammen, um die Vorreiter zu würdigen. Am Freitag überreichte unter anderen Highlights die Bundesinnenministerin Nancy Faser den ersten DNP Sport. Auch der erste internationale DNP sowie der Next Economy Award für grüne Startups wurden vergeben.

Ehrenpreise für persönliches Engagement.  

Mit Sonder- und Ehrenpreisen würdigt der DNP jährlich prominente Persönlichkeiten, die sich auf ihre Weise für mehr Nachhaltigkeit einsetzen. Zu den Preisträger:innen in diesem Jahr gehörten CNN Anchor Christiane Amanpour, die für engagierten Journalismus als Voraussetzung einer zukunftsfähigen Gesellschaft geehrt wurde, der irische Sänger Ronan Keating, der sich mit seiner Stiftung für Krebsvorsorge einsetzt, und die US-Musikerin Macy Gray, die mit einer eigenen Stiftung die „Black Lives Matter“-Bewegung unterstützt. Der frühere Bundesminister und Chef des UN-Umweltprogramms Prof. Dr. Klaus Töpfer erhielt eine besondere Auszeichnung für sein Lebenswerk, eine goldene Version der DNP-Preiskugel. Popstar Zoe Wees, Culcha Candela und Roachford (Mike and the Mechanics) sorgten für Entertainment. Das vegetarische Dinner trug Sternekoch Nelson Müller bei.

Neu ab 2024: Gesundheit

Dr. Eckhart Hirschhausen mit seiner Stifung Gesunde Erde und die Barmer durften noch ein Highlight für unsere Branche ankündigen: Ab dem Jahr 20204 wird es einen Deutschen Nachhaltigkeitspreis Gesundheit geben, für den bald Bewerbungen möglich sind. Der bekannte Arzt und Autor sagte, vieles sei uns wichtiger als die „Umwelt“, deshalb halte er es für sinnvoll, den Fokus auf Dinge wie Gesundheit, Heimat, Familie und Arbeit zu legen. Diese seien greifbarer als das abstrakte Bild Klimaschutz. Für ihn ist das Gesundheitswesen ein großer Treiber dieser wichtigern Transformation. – Es sei aber auch noch viel zu tun, ergänzte Frau Voß von der Barmer. Laut einer aktuellen Barmer-Studie Im Gesundheitswesen beschäftigen sich zwar ca 45 Prozent der Beteiligten mit dem Klimaschutz, doch nur wenige Prozent haben dafür Verantwortliche benannt. Nicht mal 10 Prozent aller Akteure kennen ihren CO2 Fussabruck, hier sei deutlich mehr Zusammenarbeit nötig! Dazu muss es jedoch auch finanzielle Mittel geben, diese fehlten in der Gesundheitsbranche bislang, bestätigte Meike Voss vom Zentrum für planetare Gesundheit (CPHP).

Der neue DNP Gesundheit soll Leuchttürme für Nachhaltigkeit im Gesundheitswesen auch über dessen Grenzen hinaus eine Bühne bieten und bekannt machen. Die Auszeichnung wird die wichtigen Zusammenhänge zwischen Gesundheit und Nachhaltigkeit durch gute Beispiele in den Fokus von Wirtschaft, Politik, Medien und einer breiteren Öffentlichkeit setzen. Im Frühjahr beginnen die Recherchen und die Bewerbungsphase. Weitere Informationen unter: www.nachhaltigkeitspreis.de

Quelle Text: Mirjam Bauer und DNP

Quelle Bild: Mirjam Bauer