Fachbeiträge aus der Zeitschrift mt medizintechnik

Als registrierter Abonnent haben Sie Zugriff auf die E-Paper-Versionen
der letzten Hefte sowie die einzelnen Fachartikel der Zeitschrift
mt-medizintechnik. Loggen Sie sich dazu als Abonnent ein.

Nichtabonnenten können die Artikel kostenpflichtig bei Genios erwerben.
<- Zurück zur Liste
TitelDas neue Strahlenschutzrecht
Autor(en)Fiebich, M.
Schlagwort(e)Strahlenschutzrecht, Medizinphysik-Experte, Vorkommnisse, Dosismanagementsystem, Radon
Heft/Jahr3/2019
Seite/Seitenzahl5/7
AbstractZum 31.12.2018 sind das Strahlenschutzgesetz und die Strahlenschutzverordnung vollständig in Kraft getreten. Im Rahmen der Anpassungen an die Europäische Richtlinie 2013/59/Euratom zur Festlegung grundlegender Sicherheitsnormen für den Schutz vor den Gefahren einer Exposition gegenüber ionisierender Strahlung wurden im Juli 2017 das Strahlenschutzgesetz und im November 2018 die neue Strahlenschutzverordnung veröffentlich. Für den Umgang ionisierender Strahlung in der Medizin ergeben sich in vielen Bereichen Änderungen, aber auch neue Anforderungen. In diesem Beitrag wird auf die wichtigeren Veränderungen eingegangen, ein früherer Beitrag [1] wurde erweitert und aktualisiert.
 Nichtabonnenten können diesen Artikel kostenpflichtig bei Genios erwerben