Firmenpräsentation Laerdal Medical GmbH

Zurück zur Liste

Laerdal Medical GmbH - Logo

 

 

 

 

Laerdal Medical GmbH
Lilienthalstr. 5
82178 Puchheim
Telefon: 089/864954-0
E-Mail: info@laerdal.de
Homepage des Anbieters

 

Unsere Mission steht für „Helping Save Lives“. Unsere Vision ist, dass niemand unnötigerweise während einer Geburt, aufgrund eines Herzinfarkts, einer plötzlich auftretenden Erkrankung oder an einem akuten Trauma sterben muss. Aus diesem Grund entwickeln wir Services, Trainings- und Ausbildungsprodukte im Bereich der Reanimation, Notfallmedizin und der Pflege, um die Kompetenzen und Fertigkeiten von medizinischen und pflegerischen Fachkräften und Privatpersonen zu verbessern oder zu erweitern.

Von der Maske einer Tragödie zum Kuss des Lebens

Um die Wende des 19. Jahrhunderts wurde der Körper eines jungen Mädchens in Paris aus der Seine gezogen. Es gab keine Anzeichen von Gewalt und es wurde angenommen, dass sie sich das Leben genommen hatte. Weil ihre Identität nicht festgestellt werden konnte, wurde eine Totenmaske angefertigt; dies war in solchen Fällen üblich. Die zarte Schönheit des Mädchens und ihr liebliches Lächeln bargen ein weiteres Geheimnis um ihren Tod. Romantische Geschichten mit Spekulationen über all diese Rätsel wurden verbreitet. Einer zufolge war ihr Tod die Konsequenz aus einer unglücklichen Romanze. Diese Geschichte wurde in ganz Europa bekannt, genauso wie die Reproduktion ihrer Totenmaske.

Generationen später wurde das Mädchen aus der Seine wieder zum Leben erweckt, als Asmund S. Laerdal mit der Entwicklung einer realistischen und wirkungsvollen Trainingshilfe zur Ausbildung in Mund-zu-Mund-Beatmung begann. Bewegt durch die Geschichte des Mädchens, das auf so tragische Weise einen frühen Tod fand, übernahm Laerdal ihre Maske für das Gesicht des neuen Wiederbelebungs-Trainingsmodells, ResusciAnne. Er war davon überzeugt, dass die Studenten das Erlernen der lebensrettenden Prozesse mit mehr Motivation angehen würden, wenn solche Trainingspuppen lebensecht und lebensgroß wären.

Das Unternehmen Laerdal Medical gehört zu den weltweit führenden Anbietern von Lösungen für das Gesundheitswesen und widmet sich der Weiterentwicklung und Herstellung medizinischer Trainingskonzepte und -lösungen. Dazu gehören Produkte und Services für Simulation, Atemwegsmanagement, Immobilisation, Basic Life Support, Advanced Life Support, Patientenversorgung und e-Learning-Tools. Laerdal verfügt somit über ein breites Produkt-Portfolio für die medizinische Ausbildung im Gesundheitswesen und betreibt Niederlassungen für Vertrieb und Support in 24 Ländern weltweit. Die Unternehmenszentrale befindet sich in Stavanger, Norwegen.


Downloads
Firmengeschichte
Katalog
News-Room


Produkte
Professionelles CRP-Training

Medizinische Ausbildung

Laerdal Training Services