52. Aktualisierung: Qualitätsmanagement im Gesundheitswesen

(Juli 2020) Die 52. Aktualisierungs- und Ergänzungslieferung der Fachbuchreihe „Qualitätsmanagement im Gesundheitswesen“ steht unseren Abonnenten nun zur Verfügung. Es geht unter anderem um die Frage, wie sich
Entscheidungsfähigkeit, Entscheidungsbereitschaft und Verantwortungsübernahme, nicht zuletzt im Bereich von Qualitätsmanagement und Prozessoptimierung, gewährleisten lassen.

In der Aktualisierung finden Sie folgende Beiträge:

Qualitätsmanagement in der zentralen Notaufnahme –
Anforderungen an die Notfallpflege

  • Wichtige Themen für die Qualität in der Notaufnahme sind die Anforderungen an die Notfallpflege und an das Personalmanagement, die Sicherung der
    Behandlungsqualität, das Crowding in der Notaufnahme, der Umgang mit belastenden Situationen und das Crew Ressource Management, denn sie bestimmen die Versorgungsqualität im Notaufnahmesetting grundlegend mit.

Der gehetzte Arzt – eine Gefahr für die Qualität

  • Die Gesundheit vieler Ärztinnen und Ärzte in deutschen Kliniken ist durch berufliche Dauerbelastung und Überforderung gefährdet. Dieser Beitrag untersucht die Ursachen und die Folgen dieses wachsenden Notstands und zeigt auf,
    welche Möglichkeiten zur Verbesserung der Situation es gibt.

Was der Qualitätsmanager über Social Media wissen sollte

Neue Technologien eröffnen Wege, die Diagnose-, Versorgungs- und Pflege­prozesse flexibler und effizienter zu gestalten, weil sie den Umgang mit der
Informationsflut verbessern, Wissen schneller nutzbar machen und neue
Formen der Zusammenarbeit ermöglichen. Dieser Beitrag stellt die Möglich­keiten und Folgen der Veränderungen aus verschiedenen Perspektiven dar.

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Lassen Sie sich inspirieren. Und nennen Sie uns gerne die Fragen, die Sie in Ihrem QM-Alltag umtreiben. Wir freuen uns auf Sie!

Quelle Text und Bild: Redaktion Qualitätsmanagement im Gesundheitswesen